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E-Commerce/E-Business Existenzgründungsberatung

Existenzgründungsberatung, Startup Consulting für E-Business & E-Commerce Geschäftsmodelle in der Early Stage Gründungsphase sowie in der Later Stage Wachstumsphase

Ihre Anfrage an FOSTEC

E-Commerce und E-Business boomt, weswegen es zunehmend mehr Existenzgründer gibt, die sich für eine selbstständige Karriere im Onlinebereich entscheiden. Durchaus bieten E-Commerce-/ E-Business- Geschäftsmodelle ein attraktiveres Chance/Risiko-Verhältnis an, als konventionelle Geschäftsmodelle im analogen Bereich. Zugleich sind Gründungen im digitalen Bereich mit einem verhältnismäßig niedrigen Mitteleinsatz möglich.

Trotz der genannten Vorteile, welche E-Commerce-/ E-Business-Gründungen aufweisen, setzen diese ein sehr spezifisches Know-How und Erfahrungen voraus, um erfolgreich verlaufen zu können.

FOSTEC unterstützt Sie bei Ihrer E-Commerce-/ E-Business-Gründung im Rahmen eines modular aufgebauten 7-Stufen-Plans ganzheitlich. Hierbei bestimmen Sie über den Umfang und die Intensität der Unterstützung in jeder der nachfolgenden Phasen.

1. Definition Ihrer Ziele

Bevor Sie sich in die berufliche Selbstständigkeit innerhalb der weiten Welt des Internets wagen, ist es außerordentlich wichtig, Ihre persönlichen Ziele zu definieren. Was möchten Sie mit der Gründung erreichen und wo möchten Sie mittel- und langfristig stehen? Veranschaulichen Sie sich Ihre individuellen Wünsche, Ziele und Visionen und nehmen Sie sich Zeit, um diese essentiellen Fragen zu beantworten. Es ist nicht sinnvoll, eine lange und anstrengende Reise zu beginnen, ohne das Ziel zu kennen.

2. Entwicklung Ihrer Geschäftsidee

Im Anschluss an die Definition Ihrer Ziele, können Sie im nächsten Schritt Ihre Vision im Rahmen einer konkreten Geschäftsidee verwirklichen. Wählen Sie ein geschäftliches Umfeld, welches Ihren langfristigen Wünschen und Plänen ebenso entspricht, wie Ihren Stärken und Fähigkeiten. Ihre Geschäftsidee muss in der Lage sein, sich am Markt zu behaupten und eine ausreichende Menge an Verbrauchern zu begeistern. Prüfen Sie all diese Faktoren im Detail, bevor Sie sich für ein bestimmtes Geschäftsmodell entscheiden.

3. Entwicklung eines belastbaren Businessplans

Nachdem Sie eine Geschäftsidee entwickelt haben, die Ihren Interessen und Fähigkeiten genauso entspricht wie Ihren Stärken, gilt es zu analysieren, ob die gewählte Geschäftsidee tatsächlich in der Lage ist, sich am Markt zu behaupten und Ihnen die erforderlichen Umsätze und Gewinne zu ermöglichen. Hierzu ist es für Sie unumgänglich, einen umfassenden Businessplan zu entwickeln. Dazu ist es erforderlich, ausgehend von einer Markt- und Umfeldanalyse, konkrete Prognosen über Ihre Einnahmen und Ausgaben abzuleiten. Ein detaillierter Businessplan besteht aus den folgenden Elementen:

  • ZUSAMMENFASSUNG
  • UNTERNEHMEN
    • Geschäftsidee & Leitbild
    • Der / die Gründer bzw. Unternehmer
    • Leistungen des Unternehmens
    • Unternehmensziele
    • Rechtsform
    • Unternehmensaufbau & Organisation
  • MARKT
    • Gründungsvoraussetzungen & Zulassungen
    • Zielgruppen
    • Wettbewerber
    • Differenzierung vom Wettbewerb & USPs
    • Marketingziele
    • Preisgestaltung und Konditionen
    • Distributionswege
    • Kommunikation & Werbung
  • STANDORT
  • RISIKEN
  • FINANZEN
    • Bestehende und erwartete Aufträge
    • Kapitalbedarf
    • Liquiditätsplanung
    • Finanzierung
  • ANLAGEN

4. Technische und inhaltliche Umsetzung der Geschäftsidee

Sobald die Geschäftsidee feststeht und im Rahmen eines belastbaren Businessplans auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft wurde, sollte damit begonnen werden, ein Konzept für die Umsetzung der Geschäftsidee zu erstellen. Vor allem in E-Commerce- und E-Business-Geschäftsmodellen stellt die technische und inhaltliche Umsetzung einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Hierzu ist es erforderlich, einen exakten Plan anzufertigen, der sämtliche Elemente des Geschäftsmodells beinhaltet, wie Mitarbeiter, technische Einrichtungen, Internetseiten, Shop-Systeme, Räumlichkeiten, Infrastrukturen, Lieferanten, Dienstleister, Steuerberater und Rechtsanwälte sowie das im Rahmen des Businessplans ermittelte Startkapital.

5. Vertrauen der Zielgruppe gewinnen

Einen erheblichen Einfluss auf die Frage, ob Ihr Unternehmen erfolgreich sein wird, hat das Vertrauen, welches Ihre potentiellen Kunden Ihnen und Ihren Angeboten entgegenbringen. Hier liegt es an Ihnen, Ihr Geschäftsmodell dahingehend zu operationalisieren, dass eine gute Beziehung zu Ihren Kunden aufgebaut werden kann. Dies beginnt bereits beim Design und der Gestaltung Ihres Onlineauftritts, geht über die Qualität von Texten und anderen Inhalten und reicht bis hin zu Ihrer Preisgestaltung und der Prozessqualität und Zuverlässigkeit, mit welcher Sie die Aufträge oder Bestellungen Ihrer Kunden erfüllen. Der Aufbau von Vertrauen zwischen Ihrer Zielgruppe und Ihrem Unternehmen ist ein kontinuierlicher Prozess, welcher Sie täglich begleiten wird. E-Commerce-/ E-Business-Geschäftsmodell erfordern Exzellenz und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse.

6. Entwicklung des richtigen (Online)-Marketing-Konzepts

Während der Vertrauensaufbau darüber entscheidet, ob es Ihnen gelingen wird, Kunden zu gewinnen und Umsätze zu erzielen, entscheidet das von Ihnen eingesetzte Marketing-Konzept, in welche Richtung und in welcher Geschwindigkeit sich Ihr Unternehmen entwickeln wird. Das Marketing-Konzept stellt ein entscheidendes Element eines ganzheitlichen Ansatzes der Unternehmensführung dar und sollte sich eng an den jeweiligen Unternehmenszielen orientieren. Online-Marketing bietet den Vorteil, meist kostengünstiger und mit geringeren Streuverlusten die Zielgruppe zu erreichen, als dies analoge Medien ermöglichen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Messbarkeit der Kampagnen und dem daraus resultierenden Lerneffekt, welchen Sie erzielen können. Nutzen Sie diese Möglichkeiten klug und vorausschauend, um Ihrem Unternehmen zu maximalem Erfolg zu verhelfen.

7. Kontinuierliches Controlling der Ergebnisse und Meilensteine

Als Gründer und späterer Unternehmenslenker ist es Ihre tägliche Aufgabe, die wichtigen Abläufe, Strukturen, Leistungen und Ergebnisse kontinuierlich zu überprüfen, um unmittelbar reagieren zu können, wenn ein Bereich hinter der geplanten Performance zurückbleibt. Daher ist es erforderlich, dass Sie sich die geeigneten Werkzeuge und Instrumente schaffen, mit denen Sie die wesentlichen Zahlen und Fakten möglichst effizient analysieren und überprüfen können. Achten Sie hierbei nicht nur auf die kurz- und mittelfristigen Ziele, sondern führen Sie sich stetig Ihre Visionen und Hauptziele aus Phase 1 vor Augen und prüfen Sie, ob Sie sich weiterhin auf dem richtigen Weg befinden.

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