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E-Commerce Strategie

E-Commerce-Strategieentwicklung für Hersteller Marken und Handel

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Mit der stark zunehmenden Nutzung des Internets als Informationsmedium und massenhafter Verlagerung von Geschäftsaktivitäten ins Netz, steigen auch die Umsätze im E-Commerce weltweit rasant. Zweifelsohne ist das Internet derzeit und in den nächsten Jahren der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik. Dieses betrifft auch preisaggressive Verkäufe von Handelspartnern auf Marktplätzen, die häufig unkontrolliert erfolgen und insbesondere für mittelständische Markenanbieter mit Risiken verbunden sind. Dementsprechend ist der herstellereigene Online-Handel derzeit eine vieldiskutierte Option, um im Internet kontrolliert zu distribuieren. Diese Entwicklung hat eine große Relevanz für eine Vielzahl von Unternehmen. Im Zuge der sich weltweit in allen Märkten abzeichnenden Kanalverschiebung von Offline in Richtung Online auf der Absatzseite, sollten Unternehmen ihre Online-Aktivitäten auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten.

FOSTEC berät Sie bei der Entwicklung Ihrer E-Commerce / E-Business Strategie und geht hierbei unter anderem auf die nachfolgenden Themen ein:

  • Analyse der gesamten Customer Journey
  • Wie findet der Kunde das Unternehmen im Web 2.0 Zeitalter?
  • Welche Voraussetzungen muss das Unternehmen erfüllen, um sowohl online als auch offline (ROPO) hohe Umsatz-Konversionsraten zu erzielen?
  • Analyse der strategischen Komponenten im E-Commerce nach Fost
    • Sortimentspolitik
    • Preispolitik
    • Umgang mit externen E-Commerce-Distributionsfunktionen
      • Amazon
      • eBay
      • Sonstige
    • E-Commerce Betriebstypen
    • IT-Systemlandschaft
    • Online Marketing / Suchmaschinenoptimierter (SEO) Content
    • Distributionsstrategie: Omnipräsenz vs. Selektiv
  • Entwicklung einer E-Commerce / E-Business Strategie
    • Analyse der strategischen Rahmenbedingungen
      • Marktorientierter Ansatz (Market-Based-Approach)
      • Ressourcenorientierter Ansatz (Resource-Based-Approach)
      • Komplementarität von markt- und ressourcenorientiertem Ansatz
    • Einflussdeterminanten auf das Strategiemodell
    • Grobkonzeption der E-Commerce Strategie
      • Modularer Aufbau zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit
      • Investitionsplanung zur Bestimmung des Budgets
      • Technische / Organisationale Voraussetzung bei der Umsetzung
    • Feinkonzeption der E-Commerce Strategie
  • SWOT-Analyse der entwickelten E-Commerce Strategie

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