Navigation
Navigation: Home > Research > Eigene Publikationen > Controlling im Mittelstand

Controlling im Mittelstand

ISBN: 978-3639307719

Markus Fost, VDM Verlag Dr. Müller

In den rauen Zeiten der globalen Wirtschaftskrise sind gerade finanzschwächere Unternehmen aus dem Mittelstand besonders krisengefährdet. Während Sanierungsberatungen momentan kaum über Kapazitäten für weitere Aufträge verfügen, kämpfen zur gleichen Zeit so viele mittelständische Unternehmen ums Überleben wie nie zuvor. Demzufolge rechnen Branchenexperten bis zum Jahresende mit einer deutlichen Zunahme an Firmeninsolvenzen, von denen vor allem der Mittelstand betroffen ist – was drastische Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt haben wird, stellen die kleineren und mittleren Unternehmen (KMUs) doch den Hauptarbeitgeber in Deutschland dar. Verfügt ein Unternehmen über ein ganzheitliches Controlling-Konzept, dann wird einerseits die Wahrscheinlichkeit der Krisenresistenz erhöht, andererseits die Möglichkeit geschaffen, den Unternehmenswert zu steigern. Um Wirtschaftskrisen erfolgreich zu meistern, müssen in der gegenwärtig anzutreffenden Umwelt Früherkennungsmerkmale lokalisiert und vom Top-Management wahrgenommen werden. Hierfür stellt ein funktionierendes Controlling-System ab einer gewissen Unternehmensgröße die notwendige Voraussetzung dar.

Der Inhalt

  • Grundlagen des Controllings
  • Aktueller Stand des Controllings im Mittelstand
  • Fiktives Beispielunternehmen „Toys GmbH & Co. KG“
  • Definition des Soll-Anforderungsprofils des Controlling-Konzepts eines mittelständischen Industrie- und Handelsunternehmens in Krisensituationen
  • Analyse des bestehenden Controllings eines mittelständischen Industrie- und Handelsunternehmens in Krisensituationen